Ohrakupressur

Eine Art der Akupressur ist die Ohr-Akupressur. Die Ohr-Akupressur kommt aus Frankreich. Im Altertum kannte man einige, wenige Punkte der Ohrmuschel-Akupressur. Sie wurde im Jahre 1957 von Dr. med. Paul Nogier aus Lyon veröffentlicht. Er hatte sie entdeckt und über Jahre weiterentwickelt. Dr. med. Paul Nogier hat ebenso die verschiedenen Möglichkeiten, die Ohrmuschel-Akupunkturpunkte zu beeinflussen, erarbeitet.

Er hat den Akkupressursstab entwickelt. Mit diesem ist es möglich, die Akupressurpunkte punktgenau zu reizen.
Die Ohrakupressur wurde auch von der traditionellen, chinesischen Medizin übernommen.

Sie dient hervoragend zur akuten Schmerzausleitung.

Der Körper ist im Ohr über den Kopf stehend wiedergegeben.Die Punkte im Ohr,die mit den kranken Stellen im Körper korrespondieren, sind schmerzempfindlich.

Mittels des Akupressurstabs oder auch Edelsteins werden diese Punkte stimmuliert. Dieses dient zur Schmerzausleitung.  Sehr oft kommt es, schon während der Behandlung zu einer deutlichen Schmerzerleichterung. Dadurch das die Selbstheilungskräfte aktiviert werden, ist der Körper in der Lage sich selbst zu regulieren und in diesem schmerzenden Gebiet ( z.B. ein schmerzendes Knie), durch die stimmulierten Akupressurpunkte im Ohr, nachhaltig für Schmerzfreiheit zu sorgen. 


nach oben | cms | drucken|kontakt | impressum
2024 © Judith Hupe-Ksionsek - naturheilpraxis at sommerbluete.com