Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

Edmund Jacobson, (1888 - 1983), amerikanischer Arzt und Physiologe war Begründer der progressiven Muskelentspannung und des Biofeedback. Im Rahmen seiner Studien an der Harvard University kam er zu der Erkenntnis, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen übermäßiger muskulöser Anspannung und körperlichen, sowie seelischen Erkrankungen gibt. Eine Verkürzung der Muskelfasern geht mit Anspannung einher. Entspannung hingegen führt zu einer Verminderung der Erregungszustände und hat direkten Einfluss auf die Aktivität des Zentralen Nervensystems in Bezug auf das Schmerzempfinden.
Ziel hierbei ist es, durch gezielte Entspannung vorhandene Muskelverspannungen aufzuheben und schon im Vorfeld sich ankündigende Verspannungen wahrzunehmen oder - idealerweise - zu verhindern. Hierbei werden nacheinander verschiedene Muskelgruppen angespannt, (ca. 5 - 6 Sekunden) und danach mindestens doppelt so lange entspannt. Indem man Anspannung und Entspannung bewusst herbeiführt, kommt es zu einem spürbaren Entspannungsempfinden, das sich nicht nur auf die Muskeln beschränkt, sondern direkten Einfluss auf unser vegetatives Nervensystem (Verdauung, Atmung, Herz etc.) hat.

Als Anfänger ist es sinnvoll, diese Übungen ca. 20 - 30 Minuten täglich durchzuführen, um sich bewusst mit den einzelnen Muskelgruppen zu befassen und diese auch direkt beeinflussen zu können. Nach einigen Wochen kann bereits eine Dauer von ca. 6 Minuten ausreichend sein, die sich ideal in den Tagesablauf integrieren lässt. Wie bei allen Übungen gilt auch hier: Konsequenz ist alles und geht dem Erfolg voraus.

nach oben | cms | drucken|kontakt | impressum
2024 © Judith Hupe-Ksionsek - naturheilpraxis at sommerbluete.com